SEI - Eurythmische Integration

Sensorisch Eurythmische Integration - SEI©
entwickelt durch Dietmar Ziegler in Anknüpfung an die Eurythmiearbeit mit Brigitte Schreckenbach und dem Lichtseelenprozess nach Rudolf Steiner.

Grundlagen der Ausbildung der Sensorisch Eurythmischen Integration SEI©:

1. Eurythmie
2. Sensorische Integrationstherapie (SI)
3. Heileurythmie
4. Sinneslehre Rudolf Steiners (12 Sinne)
5. Licht-Seelen-Prozess nach Rudolf Steiner
6. Sieben Stufen der 'Philosophie der Freiheit'
7. Schulungsweg des Lehrers bzw. Therapeuten


         Ziele der SEI©

  • Förderung der Körperwahrnehmung
  • Förderung des persönlichen, individuellen Ausdrucks
  • Klärung emotionaler Erlebnisinhalte
  • Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Entwicklung des Willens und dadurch
    Entscheidungsfreiheit gewinnen

     Eignung SEI© bei
  • Spannungen, Konzentrationsstörungen
  • Emotionalen Konflikten, Traumata
  • Motivationsproblemen, Antriebsschwäche, Kontrollverlust
  • Isolation und Orientierungslosigkeit
  • Problemen mit der Selbst-und Fremdwahrnehmung, Digitaler Demenz
  •  Realitätsflucht

SEI - durch klares Denken und Reflexion, innere Ruhe und Handlungskompetenzen gewinnen. Die Mitte, das innere Gleichgewicht immer wieder herstellen und unbefangen und positiv sich selbst und der Welt begegnen. Ein Teil der Grundlagen können sie im Grundstudium Eurythmie der HELIOS ACADEMIE ausbilden.
Im Aufbaustudium SEI© lernen sie diese Grundhaltung anderen zu vermitteln, indem sie gezielt und reflektiv ihren Unterricht gestalten.


Literaturhinweise (Auswahl)
Bundy, A.C.; Lane, S.J.; Murray, E.A. (2007) Sensorische Integrationstherapie, Heidelberg.
Mattheis, R. (1998) Bildungsästhetik und Selbstwerdung, Wiesbaden.
Rittelmeyer, Ch.; Klünker, H. (2005) Lesen in der Bilderschrift der Empfindungen, Stuttgart.
Steiner, R.; Lindenberg, Ch. (2004) Rudolf Steiner zur Sinneslehre, Stuttgart.
Steiner, R. (1894/1918) Die Philosophie der Freiheit. Grundzüge einer modernen Weltanschauung. Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode.
Weinzierl, J.; Lutzker, P.; Heusser, P. (2017) Bedeutung und Gefährdung der Sinne im digitalen Zeitalter, Würzburg.
Ziegler, D. (2011) Zur Empfindungsschulung in der Eurythmie durch den Weg der 12 Sinne und dem Lichtsseelenprozess. Manuskript der HELIOS ACADEMIE.
Ziegler, D. (2012) Methodolgical steps to support space orientation in eurythmy lessons with adults. Plymouth University, GB.